titel

Wer sind wir

Die „BSW-Gruppe zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge Koblenz“

Die „BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz“ wurde 1989 gegründet. In ihr finden sich aktive, pensionierte und Nicht-Eisenbahner zusammen, deren gemeinsames Interesse die Erhaltung historisch bedeutsamer Eisenbahnfahrzeuge ist.

Ursprünglich in einem kleinen Gebäude im Moselbahnhof Koblenz beheimatet, zog die Gruppe Ende der 1990er Jahre in das ehemalige Güterwagenausbesserungswerk in Koblenz-Lützel um. Dort war erstmalig die Möglichkeit gegeben, Fahrzeuge witterungsgeschützt unterzustellen.

Das erste Triebfahrzeug, das der Gruppe zur Verfügung gestellt wurde, war die 1926 gebaute Ellok E 16 03. Die rollfähige Maschine konnte nun in der neuen Halle äußerlich restauriert werden.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit dem DB Museum Nürnberg, die am 21. April 2001 mit der Eröffnung als Außenstelle des DB Museums auch nach außen sichtbar gemacht wurde.

Die Mitarbeit in unserer BSW-Freizeitgruppe steht jedem Interessierten offen. Allerdings müssen wir als Bestandteil der Stiftung BSW einen Mitgliederanteil von 51% nachweisen, welche auch gleichzeitig Förderer dieser Stiftung sind. Weitere Informationen dazu geben wir gerne per Mail oder auf Anfrage, sind aber auch auf dem Internet-Portal der Stiftung BSW zu finden.

Besondere Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, Karosseriebau, Schlosserei, Schreinerei und Fahrzeuglackierung sind willkommen, aber nicht erforderlich. Jede Hand wird gebraucht!

Ein Hinweis zur Mitgliedschaft von Kindern: bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wegen der Aufsichtspflicht eine Anwesenheit von Kindern im Gelände bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich ist. Die besondere Situation im Museum mit Rangierbetrieb und anderen bahnspezifischen Gefahren machen diese Regelung erforderlich.

Um Ihnen und uns die Möglichkeit zu geben, uns besser kennenzulernen, ist bis zur Mitgliedschaft eine Probezeit von 6 Monaten vereinbart.

Informationen und Beitrittserklärungen::

Dokumente herunterladen
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (bsw_gruppe_beitragsordnung.pdf)PDF-DokumentBSW-Gruppe Beitragsordnung113 kB05.03.2016
Diese Datei herunterladen (bsw_gruppe_mitgliedsantrag.pdf)PDF-DokumentBSW-Gruppe Mitgliedsantrag117 kB05.03.2016
Diese Datei herunterladen (bsw_gruppe_sepa_lastschriftmandat.pdf)PDF-DokumentBSW-Gruppe SEPA Lastschriftmandat166 kB05.03.2016
Diese Datei herunterladen (bsw_gruppe_sepa_lastschriftmandat_andere.pdf)PDF-DokumentBSW-Gruppe SEPA Lastschriftmandat (andere Kontoinhaber)34 kB05.03.2016
Diese Datei herunterladen (bsw_stiftung_beitritterklaerung.pdf)PDF-DokumentBSW-Stiftung Beitrittserklärung815 kB05.03.2016