titel

Wir suchen Helfer

Macht Arbeit Spaß?

Uns macht die Arbeit Spaß. Denn wir sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter für das DB Museum im Außenstandort Koblenz. Wir haben die Freude an unserem Hobby genutzt und kümmern uns um die kleine und große Eisenbahntechnik. Aber wir haben für die vielen Aufgaben zu wenig helfende Hände. Daher suchen wir den Nachwuchs. Ob alt oder jung. Jeder kann bei uns mit anpacken und dafür sorgen, dass die vielen Exponate noch lange der Nachwelt erhalten bleiben können. Ob Betriebseisenbahner oder Freund der Eisenbahn, ob Schüler oder Handwerker im Ruhestand. Jeder, der helfen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Wer sind wir?

Die „BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge Koblenz“ wurde 1989 gegründet. In ihr finden sich Eisenbahner und Hobby-Eisenbahner zusammen. Seit Ende der 1990er Jahre sind wir im ehemaligen Bahnbetriebswagenwerk in Koblenz-Lützel, dem heutigen DB Museum Koblenz untergebracht. Wir betreuen die Fahrzeuge des DB Museum Koblenz, zu denen neben einer großen Anzahl an Elektro-, Diesel- und Dampflokomotiven auch der historische TEE-Rheingold-Zug gehört. Daneben haben wir mehrere Modellbahngruppen, einen Zugsimulator und vieles mehr.

Wen suchen wir?

Die Mitarbeit in unserer BSW-Freizeitgruppe steht jedem Interessierten offen - egal welchen Alters. Wir suchen jeden, egal, ob leidenschaftlicher Bahn-Fan oder Handwerker. Deine Fähigkeiten sind gefragt! Jede helfende Hand wird dringend gebraucht!

Was bieten wir?

Wir bieten ein Museum zum Anfassen und zum Mitmachen. Von unserem motivierten Team erhältst du fachkundige Anleitung in allen Bereichen (z.B. im Bereich Wartung, Restaurierung, Reparatur, Zugtechnik, etc.). Die Arbeiten umschließen alle Gewerke, z.B. in der Metall- und Holzverarbeitung, Lackierung und Elektrotechnik. Die Arbeiten erstrecken sich auf Museums-Exponate und auf den Einsatz von Lokomotiven und Wagen, Museums-Infrastruktur und Ausstellungen der Eisenbahn-Technik allgemein.

Haben wir dein Interesse geweckt? Komm einfach mal zu uns, schau dich um und erkundige dich vor Ort. Bei interessanten und abwechslungsreichen Arbeiten in einem angenehmen Team lernst du vieles über die große Vielfalt der Eisenbahn.

An einem gemütlichen Beisammensein nach verrichteter Arbeit fehlt es natürlich auch nicht.

Dokumente herunterladen
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Flyer-kl.pdf)PDF-DokumentFlyer Mitarbeiterwerbung1055 kB12.04.2016