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Fahrzeug: 103 220-0

Baureihe: 103.2

Schnellzug-Elektrolokomotive

Die Baureihe 103 ist eine schwere sechsachsige Elektro-Lokomotivbaureihe für den schnellen Reisezugverkehr, welche von der Deutschen Bundesbahn in Auftrag gegeben und beschafft wurde. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven in Betrieb.

Technische Daten der Baureihe 103.2

Erstes Baujahr 1970
Achsanordnung/Bauart Co'Co'
Treibraddurchmesser 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Länge über Puffer 19.500 mm
Leistung 6440 kW
Anfahrzugkraft 320 kN
Dienstmasse 116 t
Stromsysteme 15 kV 16 2/3 Hz, Oberleitung
Antrieb Gummiring-Kardan

Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.
Die Baureihe 103 galt lange als das Flaggschiff der Deutschen Bundesbahn und wurde wegen ihrer Leistungsfähigkeit und ihres Designs zu einer der bekanntesten deutschen Lokomotiven. Mit ihrer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die Serienmaschinen bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt.
Ab 1997 wurde die Baureihe 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach etwa dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den ständigen Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen.

Lebenslauf des Fahrzeugs 103 220-0

Hersteller Krauss-Maffei AG
Fabrik-Nr. 19633/1973
Indienststellung 25.06.1973
Beheimatung Hamburg-Eidelstedt, Frankfurt (M) 1
Bezeichnungen 1973-2012: 103 220-0
Ausmusterung 15.12.2012
Bemerkungen Die auf der Lok angebrachte Touristik-Zug-Lackierung wird zurzeit aufgearbeitet.
Eigentümer DB Museum, Standort Koblenz

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