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Fahrzeug: 110 121-1

Baureihe: E 10.1 / 110.1

Schnellzug-Elektrolokomotive

Die Baureihe E 10 ist eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahre 1952 gebaute Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wird seit dem Jahr 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihen 112 bis 115 geführt.

Technische Daten der Baureihe E 10.1 / 110.1

Achsanordnung/Bauart Bo´Bo´
Treibraddurchmesser 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit 150 Km/h
Länge über Puffer 16.490 mm
Leistung 3.700 kW
Dienstmasse 86,4 t
Antrieb Gummiringfeder

Die ersten Serienloks der Baureihe E 10 erhielten Ordnungsnummern ab 101 aufwärts und werden daher als Baureihe E 10.1 bezeichnet. Im Gegensatz zur E 40 war die E 10 mit einer Widerstandsbremse ausgerüstet worden. Daher unterscheiden sich beide Baureihen minimal im Dachbereich.
Ab Dezember 1956 wurden in mehreren Serien insgesamt 379 Fahrzeuge von den Herstellern Krauss-Maffei, Krupp, Henschel-Werke (alle mechanischer Teil) sowie SSW (Siemens-Schuckert-Werke), AEG und BBC (elektrischer Teil) ausgeliefert.

Lebenslauf des Fahrzeugs E 10 121

Hersteller Henschel
Fabrik-Nr. 29101/1958
Indienststellung 15.02.1958
Beheimatung Heidelberg, Koblenz-Mosel, Dortmund Bbf, Köln-Deutzerfeld, Dortmund Bbf, Köln-Deutzerfeld, Frankfurt (M) 1, Köln-Deutzerfeld
Bezeichnungen 1958-1967: E 10 121
1968-2003: 110 121-1
Ausmusterung 30.06.2003
Bemerkungen Unsere Lokomotive besitzt noch die ursprünglkiche Scheinwerferform und ebenso die alten Lüftergitter.
Eigentümer DB Museum, Standort Koblenz

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