titel

Fahrzeug: 110 300-1

Baureihe: E 10.3 / 110.3

Schnellzug-Elektrolokomotive

Die Baureihe E 10 ist eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahre 1952 gebaute Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wird seit dem Jahr 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihen 112 bis 115 geführt.

Technische Daten der Baureihe E 10.3 / 110.3

Erstes Baujahr 1963
Achsanordnung/Bauart Bo'Bo'
Treibraddurchmesser 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h (später 140 km/h)
Länge über Puffer 16.440 mm
Anfahrzugkraft 10.900 kp
Dienstmasse 84,8 t
Stromsysteme 15 kV 16 2/3 Hz, Oberleitung
Antrieb SSW-Gummiringfederantrieb mit zweiseitigem Getriebe

Die ersten Serienloks der Baureihe E 10 erhielten Ordnungsnummern ab 101 aufwärts und werden daher als Baureihe E 10.1 bezeichnet. Im Gegensatz zur E 40 war die E 10 mit einer Widerstandsbremse ausgerüstet worden. Daher unterscheiden sich beide Baureihen minimal im Dachbereich.
Ab Dezember 1956 wurden in mehreren Serien insgesamt 379 Fahrzeuge von den Herstellern Krauss-Maffei, Krupp, Henschel-Werke (alle mechanischer Teil) sowie SSW (Siemens-Schuckert-Werke), AEG und BBC (elektrischer Teil) ausgeliefert.
Ab der Loknummer E 10 288 wurde ein neuer, aerodynamisch günstigerer Lokkasten (sogenannte „Bügelfalten-Front“), der zuvor bei der E 10.12 eingeführt worden war, auch bei den normalen E 10 verwendet. Diese Lokomotiven werden daher auch als E 10.3 bezeichnet.

Lebenslauf des Fahrzeugs 110 300-1

Hersteller Krauss-Maffei AG
Fabrik-Nr. 18971/1963
Indienststellung 19.11.1963
Beheimatung Nürnberg Hbf, München Hbf, Hamburg 1, Braunschweig, Köln, Saarbrücken,Trier
Bezeichnungen 1963-1968: E 10 300
1968-2011: 110 300-1
Ausmusterung z 05.04.2011
Bemerkungen Neben der Lok E 10 299 war unsere Lokomotive E 10 300 damals auch für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt und diente als Erprobungsträger für die Baureihe E 03 (später Baureihe 103). Das Bundesbahn-Zentralamt München hatte die Lok umgebaut und sie erreichte auf der Messstrecke von Bamberg nach Forchheim 1963 die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Zurzeit wird dieses Fahrzeug als Dauerleihgabe in Koblenz durch den Verein „Baureihe E 10 e.V.“ betreut.
Eigentümer DB Museum, Leihgabe an Dritte

« Zurück