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Fahrzeug: 110 152-6

Baureihe: E 10.1 / 110.1 / 115

Schnellzug-Elektrolokomotive

Die Baureihe E 10 ist eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahre 1952 gebaute Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wird seit dem Jahr 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihen 112 bis 115 geführt.

Technische Daten der Baureihe E 10.1 / 110.1 / 115

Erstes Baujahr 1956
Achsanordnung/Bauart Bo'Bo'
Treibraddurchmesser 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h (später 140 km/h)
Länge über Puffer 16.490 mm
Leistung 3.620 kW
Anfahrzugkraft 275 kN
Dienstmasse 85,0 t
Antrieb Gummiringfeder

Die ersten Serienloks der Baureihe E 10 erhielten Ordnungsnummern ab 101 aufwärts und werden daher als Baureihe E 10.1 bezeichnet. Im Gegensatz zur E 40 war die E 10 mit einer Widerstandsbremse ausgerüstet worden. Daher unterscheiden sich beide Baureihen minimal im Dachbereich. Ab Dezember 1956 wurden in mehreren Serien insgesamt 379 Fahrzeuge von den Herstellern Krauss-Maffei, Krupp, Henschel-Werke (alle mechanischer Teil) sowie SSW (Siemens-Schuckert-Werke), AEG und BBC (elektrischer Teil) ausgeliefert. Ab der Loknummer E 10 288 wurde ein neuer, aerodynamisch günstigerer Lokkasten (sogenannte „Bügelfalten-Front“), der zuvor bei der E 10.12 eingeführt worden war, auch bei den normalen E 10 verwendet. Diese Lokomotiven werden daher auch als E 10.3 bezeichnet.
Seit 2005 wurden über dreißig Lokomotiven der Reihe 110 und 113 von DB Regio an die damalige DB AutoZug (heute verschmolzen auf die Muttergesellschaft DB Fernverkehr) abgegeben. Um diese Maschinen buchhalterisch besser trennen zu können, erhielten sie seit 2006 nach und nach die neue Baureihenbezeichnung 115.

Lebenslauf des Fahrzeugs 110 152-6

Hersteller Krauss-Maffei AG
Fabrik-Nr. 18223/1956
Indienststellung 04.02.1957
Beheimatung Offenburg, Heidelberg, Köln-Eifeltor, Köln, Berlin-Rummelsburg
Bezeichnungen 1956-1967: E 10 152
1968-2006: 110 152-6
2006-2016: 115 152-1
2016-heute: 110 152-6
Ausmusterung z 23.06.2009
Bemerkungen Zurzeit wird dieses Fahrzeug als Dauerleihgabe in Koblenz durch den Verein "Baureihe E 10 e.V." betreut.
Eigentümer DB Museum, Leihgabe an Dritte

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